Datenschutzhinweise

Datenschutzhinweise für die Kommunikation mit Hinweisgebend

Schön, dass auch Sie sich für Datenschutz interessieren, wir auch!

Die für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Webseite verantwortliche Stelle gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO entnehmen Sie bitte dem PDF.

Hinweisgebend
Annenstr.7
30171 Hannover-Südstadt

Verantwortlicher: Lorenz Macke

Die Kontaktdaten sind Pflichtangaben DSGVO und sind nur für die Zwecke im Sinne der DSGVO zu verwenden!

Meldungen werden nur über die für den jeweiligen Betrieb bereitgestellten Meldekanäle angenommen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Betroffenenrechte insbesondere das Auskunftsrecht durch Regelungen im Hinweisgeberschutzgesetz eingeschränkt sind.

Widerruf Ihrer Einwilligung

Zunächst können Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte nehmen Sie dazu über die oben genannten Daten Kontakt mit uns auf.

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten, nehmen Sie dazu über die oben genannten Daten Kontakt mit uns auf.

Weitere Betroffenenrechte

Neben dem Widerrufs- und Widerspruchsrecht haben Sie noch die folgenden Rechte:

  • Recht auf Auskunft ob und welche personenbezogenen Daten gem. Art. 15 DSGVO zu Ihrer Person gespeichert sind;
  • Recht auf Berichtigung: gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • Recht auf Löschung: Sie haben gem. Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Nach Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Aus Art. 20 DSGVO folgt das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde: zuletzt haben Sie noch gem. Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
    Wir bitten Sie jedoch, vorher mit uns Kontakt aufzunehmen, um eventuellen Missverständnisse zu klären bzw. eine Möglichkeit zu finden, wie Sie anders Ihren möglichen Unmut zum Ausdruck bringen können.

Wir verzichten auf externe Einbindungen.

Tracking

Zur Analyse des Besucherverhaltens auf dieser Webseite wird „Matomo“ eingesetzt, in der Variante mit lokalen Hosting, ohne Cookies, mit anonymisierten IP-Adressen. Anonymisierte Daten unterliegen nicht der Datenschutzgrundverordnung. Ein Opt Out ist somit meiner Meinung nach nicht nötig – und wenn dann müsste ein Cookie gesetzt werden bzw. Ihre komplette IP gemerkt werden -> genau das wollen wir ja vermeiden. Matomo wird über eine von mir verwaltete Webadresse eingebunden.

Cookies

Im Sinne der DSGVO weise ich auf Cookies hin.
Im Sinne des TTDSG ist gemäß §25 keine Einwilligung erforderlich, da diese Cookies erforderlich sind „damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann.“

Cookie Name: icwp-wpsf-notbot
Speicherdauer: 60 Sekunden bis maximal zum Verlassen der Webseite
Zweck: Erforderlich um festhalten zu können, dass es sich der Webseitenbesucher „not a bot“ist. Erklärung: Es wird geprüft und festgestellt, dass der Webseitenaufruf vermutlich von einem Menschen initiiert ist.

Cookie Name: shield-notbot-nonce
Speicherdauer: Maximal bis zum Verlassen der Webseite
Zweck: Erforderlich um festhalten zu können, dass es sich der Webseitenbesucher „not a bot“ist. Erklärung: Es wird geprüft und festgestellt, dass der Webseitenaufruf vermutlich von einem Menschen initiiert ist.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur Bereitstellung seiner Dienste.

Daten die sich über das Kontaktformular eingeben

Zunächst können Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte nehmen Sie dazu über die oben genannten Daten Kontakt mit uns auf.

Server-Log-Dateien

Der Provider dieser Seiten erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Die Speicherung erfolgt laut Auskunft des Providers für maximal 7 Tage.

Kontaktformular

Wenn Sie mir per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne Ihre Erlaubnis weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt je nach Inhalt auf Grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet oder aufgrund des berechtigten Interesses Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei mir, bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende vertragliche oder gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Sie können das Meldeportal testen, um die verfügbaren Optionen kennen zu lernen.
Sie können selbst entscheiden, ob und welche Daten Sie beim Test verwenden.
Bitte beachten Sie, dass wir den Zugang jederzeit beschränken oder deaktivieren können.
Wir können nur im Einzelfall entscheiden, ob die Daten für uns anonym oder pseudonym sind. Deshalb kann es sein, dass die DSGVO keine Anwendung findet.
Die Informationen, die wir von Ihnen erhalten, können je nach Umfang aufgedrängt sein und sogar Daten Dritter enthalten.
Deshalb möchten wir es Ihnen einfach machen: Sie können unsere Dienste testen und wir werden Ihre Informationen monatlich löschen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich durch unsere Meldestelle – es erfolgt keine Weitergabe oder Nutzung Ihrer Daten.
Die Rechte, auf denen die Datenverarbeitung beruht, sind mögliche vorvertragliche Zwecke hilfsweise unser gemeinsames Interesse, die Meldemöglichkeiten zu testen.

Empfänger
Da die Daten im Meldeportal gespeichert werden, kann der Anbieter der Software im Falle einer Wartung der Datenbank auf Teile der Daten zugreifen. Eine regelmäßige verschlüsselte Datensicherung erfolgt bei einem weiteren Dienstleister in Deutschland.

Wenn Sie das Meldeportal für Meldungen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) nutzen, werden ggf. weitere personenbezogene Daten verarbeitet.

Der Case-Manager ist die Person, welche die Meldung(en) bearbeitet. In der Regel ist dies der Betreiber des Portales der zugleich der Verantwortliche ist. In Ausnahmefällen kann eine Bearbeitung durch die Vertretung erfolgen.

Die Bereitstellung und der Betrieb des Meldeportals sowie die nachgelagerten Prozesse gem. HinSchG erfolgen auf von Art. 9 Abs. 2 lit. j DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 10 HinSchG.

Kategorien und Herkunft der personenbezogenen Daten

Bei der Nutzung des Meldeportals können die folgenden Kategorien personenbezogener Daten erhoben werden:

  • Inhalte der Meldung, erhoben bei der hinweisegebender Person
  • Dokumentation der Meldung, erstellt durch den Case-Manager
  • Wortprotokoll zur (fern-)mündlichen Meldung, erstellt durch Case-Manager
  • Inhaltsprotokoll zur (fern-)mündlichen Meldung, erstellt durch Case-Manager
  • Tonaufzeichnung der Meldung oder Zusammenkunft, erstellt durch Case-Manager
  • Wahrnehmungen bei einer Zusammenkunft, erstellt durch Case-Manager
  • Nutzungsdaten und Protokollierung von Veränderungen, die bei der Nutzung des Meldeportals anfallen

Kategorien der betroffenen Personen

Bei der Nutzung des Meldeportals werden möglicherweise personenbezogene Daten folgender Kategorien von betroffenen Personen verarbeitet:

  • Case-Manager
  • Hinweisgebende Personen
  • Beschäftigte und Beschäftigungsgeber
  • Sonstige in der Meldung erwähnte Personen
  • Kommunikationsdaten (E-Mail, Telefonnummer…)
  • Name und eventuell Adressdaten
  • Log-Files
  • Informationen über Verstöße i.S.d. § 3 Abs. 3 HinSchG
  • Informationen über die Identität von Personen, die nach dem HinSchG geschützt sind
  • Daten von Behörden, Anwälten, ermittelnden Stellen….

Kategorien interner Empfänger

Die erhobenen Daten werden im Rahmen der Bearbeitung der eingegangenen Meldungen und unter Einhaltung der Vertraulichkeitsanforderungen aus §§ 8, 9 HinSchG möglicherweise an die folgenden Kategorien von internen Empfängern weitergegeben.

  • Case-Manager des Meldeportals
  • Beschäftigte des Beschäftigungsgebers, zur Unterstützung bei der Ergreifung von Folgemaßnahmen gem. 18 HinSchG

Kategorien der externen Empfänger

Neben internen Empfängern werden möglicherweise auch Daten an externe Empfänger weitergeleitet bzw. direkt dort erhoben.

  • möglicherweise zuständige Behörden im Rahmen der Ergreifung von Folgemaßnahmen gem. 18 HinSchG
  • technischer Dienstleister für den technischen Betrieb des Meldeportals

Übermittlungen von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen. Speicherort der Daten ist Deutschland.

Vorgesehene Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien

Die bei der Nutzung des Meldeportals erhobenen personenbezogenen Daten werden gemäß der nachfolgenden Übersicht gespeichert bzw. gelöscht:

  • Inhalte und Dokumentation der Meldungen: drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens
  • Tonaufzeichnungen der Meldung oder Zusammenkunft: nach Anfertigung und Freigabe des Protokolls
  • Wahrnehmungen bei einer Zusammenkunft: mit Verblassen der Erinnerung, Anstelle der Löschung tritt das Vertraulichkeitsgebot
  • Nutzungsdaten und Protokolle von Veränderungen: mit Wegfall der Erforderlichkeit

Das Archivrecht bleibt von den Löschfristen unberührt.

Bereitstellungpflicht

Wir dürfen im Rahmen der Pflicht zur Einrichtung interner Meldestellen gemäß § 12 HinSchG personebezogene Daten im Rahmen der Meldung und der Folgemaßnahmen verarbeiten. Eine Mitwirkungspflicht kann sich aus Ihrer arbeitsrechtlichen Verpflichtung ergeben.

Gesetzliche Garantien

Im Abschnitt 4 des HinSchG wird u.a. ein gesetzlicher Schutz für Hinweisgebende Personen und weitere geschützte Personen durch ein Verbot von Repressalien und Schadensersatzpflichten geschaffen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Betroffenenrechte insbesondere das Auskunftsrecht durch Regelungen im Hinweisgeberschutzgesetz eingeschränkt sind.


folgt

12.Oktober 2023 Hinweisgebend